KURZINTERVIEW MIT ALAN WILDER

Da die Biografie einen so enormen Umfang hat, hielt ich es für angebracht, mich bei den (ehemaligen) Bandmitgliedern zu erkundigen, ob sie etwas gegen ihre Existenz einzuwenden hätten. Schließlich werden sie hier seitenweise zitiert.
Außerdem hatte ich den Wunsch, Songbeispiele einzubinden, wofür nicht nur eine Anmeldung bei der GEMA, sondern auch eine Genehmigung des Urhebers erforderlich ist.
Also schrieb ich an verschiedene Ansprechpartner im DM-Lager und an Recoil und legte - wenn man den Aufwand schon betreibt - Fragen bei. Aus dem DM-Lager gab es keine Rückmeldungen, aber Alan war so freundlich, zurückzuschreiben und auch die Fragen zu beantworten.
Die Antworten flossen natürlich in die Biografie ein, aber hier kann man die ausführlicheren noch einmal am Stück nachlesen:






Q: Da gibt es ein Gerücht, das besagt, du wärst irgendwann vor 1982 einmal wegen Ladendiebstahls verhaftet worden. Stimmt das?
A: Ja. Ich stahl ein Huhn und wurde dabei erwischt. Zu dieser Zeit war ich ein sich abmühender Musiker, mittellos und hungrig ...

Q: Es heißt, du seist singend am Beginn des Videos zu Get The Balance Right aufgetreten, weil der Regisseur dachte, du seist der Lead-Sänger und ihr wart zu schüchtern, um ihn zu korrigieren.
A: Ja, das ist richtig.

Q: Es gibt eine Quelle, die besagt, dass du in den 80ern mit deiner Freundin Jeri und deren Sohn Jason zusammenlebtest. Dieser Quelle zufolge muss Jeri sehr viel älter gewesen sein als du - etwa 10 Jahre - und ihr Sohn war 1984 12 Jahre alt. In einer anderen Quelle wirst du mit "Jeri ist die Mutter meiner Kindes" zitiert.
A: Es stimmt, dass sie um einiges älter war als ich, und dass ich mit ihr und ihrem Sohn zusammenlebte, der nicht von mir war. Wir hatten keine Kinder zusammen.

Q: Wenn ich zwischen den Zeilen lese, habe ich das Gefühl, dass die Dinge ab etwa 1985 anfingen, schief zu laufen. Natürlich hattet ihr danach immer noch Spaß und ihr wart sehr erfolgreich, aber es kommt mir so vor, als hätten sich die Probleme etwa ab dieser Zeit angefangen, sich zu "entwickeln". Ich würde sie in mangelhafter Kommunikation sehen. Manchmal hatte ich [beim Lesen] den Eindruck, als hättet ihr viel geredet, aber nie gesagt, was ihr wirklich dachtet oder fühltet.
A: Innerhalb einer Zeitspanne von 13 Jahren gibt es in einer Band immer Zeiten höchster Spannung. Ich würde sagen, dass die Dinge nach den Aufnahmen zu Black Celebration etwas schwierig waren - würde es aber nicht als Anfang vom Ende sehen.

Q: 1987 wurdest du mit "Ich denke, Dave hat einige Songideen" zitiert. Wurdest du da falsch zitiert oder war es nur dein persönlicher Eindruck, der nicht innerhalb der Band diskutiert wurde? Diese Aussage steht konträr zu Fletchs späteren Aussagen, David habe nie Ambitionen gehabt, selbst Songs zu schreiben.
A: Doch, Dave hatte Ambitionen dazu und er sprach auch über Songs, die er gern vorgeschlagen hätte. Aber er hatte offenbar nicht den Mut, sie tatsächlich zu präsentieren.

Q: Es besteht das hartnäckige Gerücht, dass es zwischen dir und Fletch während der Masses-Tour zu einer Schlägerei gekommen sein soll. Ist das richtig?
A: Ja, es gab nach einem Konzert einen Streit bezüglich Fletchs Kommentare über Daves Performance während der Show - bei denen ich den Eindruck hatte, sie spiegelten eher seinen eigenen Beitrag wider.






Das englische Original-"Interview" könnt ihr hier lesen.

(Q = depechemodebiographie.de, Lilian R. Franke, A = Alan Wilder)

Nach oben